Andreas Hoffmann

Ein Thüringer aus der Fürstenstadt Rudolstadt schreibt Geschichte(n).

Dokumentarfilm

Dreharbeiten Dokumentarfilm

Tschechisch-Deutsche Beziehungen in der Region Trautenau/Trutnov

2021 begannen die Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm über die Region Trautenau/Trutnov. Themenschwerpunkt dieses Filmes bildet das Verhältnis zwischen Tschechen und Deutschen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart.

Neben der Geschichte, behandelt er das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenleben der Menschen in der Region. Der Film stellt Schicksale, Lebenswege und gemeinsame Projekte von Tschechen und Deutschen vor.

Durch meine freundschaftliche Verbindung zum Verein „Freunde von Alt-Rognitz“ und dem Tschechisch-Deutschen Begegnungszentrum in Trautenau/Trutnov wurde ich für mehrere Interviews mit ausgewählt. Die Dreharbeiten rund um Kirche und Friedhof in Alt-Rognitz/Starý Rokytník waren für mich eine neue interessante Erfahrung.

Den Dokumentarfilm produziert das Filmstudio Sirius um Jörg Schilling im Auftrag der europäischen Kulturförderung. Seine Premiere ist für den Sommer im Kino in Trautenau/Trutnov geplant.

Der Film ist als DVD oder Blue-ray beim Filmstudio Sirius bestellbar.

Filmstudio Sirius - online erleben
Webseite: www.filmstudio-sirius.de
YouTube: Jörg-Peter Schilling

Das Erzgebirge

Dokumentarfilm Das Erzgebirge

Ich möchte einen Dokumentarfilm über die böhmische Seite des Erzgebirges empfehlen. Produziert wurde dieser Film ebenfalls vom Filmstudio Sirius um Herrn Jörg Schilling.

Meinen Beitrag leistete ich, durch Unterstützung mit Literatur und Informationen. Dafür erscheint mein Name dankend im Abspann.

Die böhmische Seite des Erzgebirges ist sehr urwüchsig, voller geheimnisvoller, geschichtsträchtiger Orte und hat eine Entdeckung verdient.