Andreas Hoffmann

Ein Thüringer aus der Fürstenstadt Rudolstadt schreibt Geschichte(n).

Heimatortsbetreuer im ehemaligen Sudetenland

Für zwei Orte im ehemaligen Sudetenland, habe ich die Aufgabe des Heimatortsbetreuers übernommen.

Alt-Rognitz/Starý Rokytník und Raatsch/Radeč

Heute gehört Alt-Rognitz/Starý Rokytník zu Trutnov (Trautenau) und Raatsch/Radeč zur Stadt Upice (Eipel) in Tschechien. Geografisch gehört die Region zum Vorland des Krkonoše (Riesengebirge). Bis 1945 lebten hier überwiegend deutschsprachige Einwohner. Die Mehrzahl wurde nach dem Ende des zweiten Weltkrieges vertrieben. Daher sind die Ortsnamen zweisprachig.

Glockenturm Raatsch

Mein Vater war hier 1931 geboren, seine Vorfahren lebten in diesen Orten. Nun gehöre ich, Jahrgang 1958, zu einer neuen Generation von Heimatortsbetreuern. Gern höre ich den Erinnerungen älterer Menschen, der sogenannten Erlebnisgeneration zu. Das Erlebte ist nicht vergessen, der Bezug zur alten Heimat oft sehr stark und lebendig.

Öfters fahre ich in die Region, besuche die Orte, pflege Kontakte zu heute dort lebenden Menschen. So kam es zum Beispiel zur Begegnung mit den engagierten Leuten vom Verein in Starý Rokytník (Alt-Rognitz), welche sich um den Erhalt, die Pflege von Kirche und historischen Friedhof kümmern.

Die Jahre vergehen, die schlimmen Jahre der Vertreibung entfernen sich. Vergessen aber ist das Schicksal der Menschen nicht, ihre Lebenswege, das politische, soziale und kulturelle Leben in der alten Heimat, die Dialekte und Traditionen. Ich wünsche mir, dass auch die jüngere Generation, über die Beschäftigung mit der eigene Familiengeschichte, Interesse findet an der Geschichte des alten Sudetenlandes, seiner großen Vielfalt, der spannenden Nachkriegsentwicklung und heutigen Situation. Dafür bieten meine sogenannten „Herzensprojekte“ immer eine gute Informationsquelle.

Mit der Übernahme dieser Aufgabe, möchte ich meinen Beitrag zur Verständigung leisten. Konkret schicke ich familiäre Daten, wo es gewünscht ist, an die Zeitschrift „Riesengebirgsheimat“. Sie ist das Presseorgan für alle Vertriebenen und interessierten Menschen der Heimatkreise Hohenelbe und Trautenau. Auch in Tschechien wird sie, gerade von der dort noch lebenden deutschen Minderheit, gern gelesen.

Ich beteilige mich an der jährlichen Organisation von Heimattreffen, stehe für Fragen, Hinweise und Erinnerungen aber auch Berichten aktueller Erlebnisse zur Verfügung.

Geografische Lage und Zuordnung

geografische Lage Raatsch und Alt-Rognitz

Raatsch/Radeč gehört zur Stadt Eipel/Úpice. Alt-Rognitz/Starý Rokytník gehört heute zu Trautenau/Trutnov. Beide Orte liegen im Nordosten Tschechiens.

Alt-Rognitz/Starý Rokytník
Starý Rokytník (Alt-Rognitz oder Altrognitz) ist ein Stadtteil von Trutnov (Trautenau) in der tschechischen Region Královéhradecký kraj (Königgrätzer Region). Die ehemals selbständige Gemeinde liegt circa zwei Kilometer südöstlich von Trutnov (Trautenau) und ist über die Landstraße 3012 zu erreichen. Der Královéhradecký kraj (Königgrätzer Region) ist eine der 14 Regionen in Tschechien. Diese Region liegt im Nordosten Böhmens. Verwaltungssitz ist Hradec Králové (Königgrätz).

Raatsch/Radeč
Úpice (Eipel) ist eine Stadt Okres Trutnov (Bezirk Trautenau) in Tschechien. Sie liegt an der Úpa (Aupa) und gehört zum Vorland des Riesengebirges.