Andreas Hoffmann

Ein Thüringer aus der Fürstenstadt Rudolstadt schreibt Geschichte(n).

Ein Blick voraus

Bildband „Wo liegt eigentlich Raatsch“

Bilder eines alten böhmischen Dorfes!

Zeichnung Raatsch

Ein weiteres Buch, diesmal als Bildband, ist demnächst zur Veröffentlichung von mir geplant.

Siegfried Scholz hat den gesamten Ort Raatsch/Radeč im Sudetenland, mit viel Liebe und „Herzblut“ gezeichnet.

Neben den charakteristischen Gebäuden hielt er auch die Menschen, Tiere, viele Wege und Brunnen, Wegkreuze und landwirtschaftlichen Arbeitsgeräte fest – alle Dinge, die den Alltag bis 1945 prägten.

Zeichnung Raatsch

Diese Zeichnungen sind es wert, gerade für die jüngere Generation zu veröffentlichen, denn „Raatsch“ steht stellvertretend für Orte dieser Zeit in der Region Trautenau/Trutnov.

Die Zeichnung möchte ich mit individuellem Zwischentexten zu einer spannenden Wanderung durch ein altes böhmisches Dorf verbinden.

Mein aktueller achtseitiger Flyer erinnert an den tschechischen Ort uns dessen Zeichner

Kinderbuch „Geheimnis des schwarzen Teiches“ - Teil 2

Aus der Sagenwelt des böhmischen Wassermanns

böhmischer Wassermann

Auch das Abenteuer mit dem böhmischen Wassermann geht demnächst weiter.

Im zweiten Teil liegt der Ort der Handlung direkt in Böhmen, im heutigen Tschechien. Wenzel, Karl-Heinz und Viola treffen hier erneut auf die bekannten Sagenfiguren aus dem schwarzen Teich.

Es bleibt aufregend. Unerwartete Situationen sorgen für Nervenkitzel bei den drei Kindern und sicher auch beim Leser.

Das Buch ist für Leser und Zuhörer ab 8 Jahre geeignet.