Andreas Hoffmann

Ein Thüringer aus der Fürstenstadt Rudolstadt schreibt Geschichte(n).

Ein Blick zurück

Interview mit Andreas Hoffmann

tschechisch-deutsche Beziehungen in der Region Trutnov

Ein Auszug aus dem Zeitungsartikel „Geschichten über ein altes Gewerbe“
Filmstudio aus Meura produziert ein Porträt über den Krippenbaur Patrick Ernst

[...]

OTZ-Artikel Geschichten über ein altes Gewerbe

Der Film stellt Schicksale, Lebenswege und gemeinsame Projekte von Tschechischen und Deutschen vor. Laut Autor werden uch Zeitzeugen und Kenner der Thematik zu Wort kommen, die sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes der Region einsetzen. Dazu zählt auch der Rudolstädter Buchautor Andreas Hoffmann, dessen Vorfahren aus Alt-Rognitz unweit von Trautenau stammen. Er ist seit Kurzem Heimatortbetreuer und setzt sich aktiv für die Rekonstruktion der Kirche vor Ort ein. Darüber hinaus ist er auch ein gerngesehener Gast im Begegnungszentrum von Trutnov, wo er seine Bücher vorstellt.

OSTTHÜRINGER Zeitung, 6. Dezember 2021 - Zeitungsartikel lesen

Begegnung mit einem Waldschrat

In Rudolstadt wird Rübezahl vorgestellt

Rudolstadt. „Ohren gespitzt!“, heißt es am heutigen Dienstag, 3. März, in der Rudolstädter Stadtbibliothek, Autor Andreas Hoffmann widmet sich gern den tschechischen Gefilden und war mit seinem eigenen Kinderbuch „Das Geheimnis des schwarzen Teiches“ auf Lesereise in Böhmen.

Buch Rübezahl

Heute liest er in der für Groß und Klein aus dem Buch „Rübezahl“ von Erich Jooß und mit Bildern von Maren Brisanter vor.

Um Rübezahl, den rätselhaften Schrat aus dem Riesengebirge, ranken sich Hunderte von Legenden. Es ist nie ganz klar, in welcher Gestalt er einem begegnen wird. Mal tritt er in den Geschichten, die sich die Menschen seit Jahrhunderten erzählen, als Riese auf, dann verwandelt er sich in einen Kuckuck, Esel oder Baum. Mal erscheint er als Männlein - und plötzlich verflüchtigt er sich wie ein Geist. Manchmal ist er hilfsbereit und freigiebig, verschenkt die Schätze der Berge mit vollen Händen. Aber manchmal, wenn ihm jemand nicht passt oder einfach danach ist, spielt er seine Streiche.

Dienstag, 3. März, 16 Uhr,
Stadtbibliothek Rudolstadt

OSTTHÜRINGER Zeitung, 3. März 2020 - Zeitungsartikel lesen